Rückblick 2004

1. Im Jahr 2003 hatte der Verein bei einer privaten namhaften deutschen Organisation das arbeitsintensive Projekt " Errichtung einer vereinseigenen Kindertagesstätte " in Kolumbien eingereicht und um eine finanzielle Unterstützung gebeten. Nach Prüfung der von uns vorgelegten Unterlagen erhielten wir von dieser Organisation, die aus presserechtlichen Gründen von uns noch nicht benannt werden darf, Anfang 2004 einen zweckgebundenen Bewilligungsbescheid und Scheck über mehrere zehntausend EURO, die wir vorläufig auf einem deutschen Terminkonto festgelegt haben, da die Grundstücksfrage zur Zeit noch nicht vollständig geklärt und Rechtsanwälten zur Prüfung vorgelegt ist. In absehbarer Zukunft wird eine Entscheidung fallen, so dass mit dem Bau begonnen werden kann und somit nach seiner Fertigstellung keine Mietkosten mehr entstehen.

2. Die Betreuungskapazität wurde wegen des dringenden Bedarfs um nochmals 50 Kinder erhöht, so dass nunmehr nahezu 200 Kinder in zwei Häusern betreut werden. Zudem wurde vor Ort ein Projekt genehmigt, das uns ermöglicht, dass Kinder, die wegen Platzmangels oder aus Altersgründen nicht in unserem Kindergarten aufgenommen werden dürfen, auf jeden Fall im Ernährungsbereich versorgt werden können.

3. Die kolumbianische Einkaufskette " Exito " spendete zu dem unter 1. beschriebenen Vorhaben ebenfalls projektgebunden über 18 Millionen Pesos, was zur Zeit etwa 6000,00 Euro entspricht und ausschließlich für die Einrichtung des Neubaues genutzt werden darf.

4. Auch für die Einrichtung des neuen Gebäudes und darüber hinaus für Arbeitsmaterialien stellte das Rote Kreuz Holland 25 Millionen Pesos - etwa 8500,00 Euro - zur Verfügung.

5. Viele neue - hier nicht genannte - Spender vor Ort, besonders aus der Nahrungsmittelindustrie, stellen derzeit die Versorgung mit beispielsweise Reis, Nudeln, Obst, und Gemüse sicher.

6. Die Schleswig-Holsteinische Landesregierung stellte unserem Verein 450,00 Euro zur Verfügung. Damit sollen antragsgemäß dringend notwendige Elektrogeräte beschafft werden.

7. Mit entscheidender Hilfe des Vereins konnte durch eine öffentliche Kampagne soviel Geld gesammelt werden, dass einem kleinwüchsigen kolumbianischen Kind eine erfolgversprechende Operation ermöglicht wurde. Dabei hatte auch der operierende Mediziner auf eine Liquidation seiner Leistungen verzichtet.

8. Beim Rückblick nicht unerwähnt bleiben dürfen die Paten und privaten Spender aus unserer Region und weiteren Entfernung, die alle zusammen erst den täglichen Ablauf möglich machen, wie z.B. die regelmäßige Betreuung der Kinder, die Begleichung der laufenden Kosten und noch vieles mehr.

9. Der Vollständigkeit halber abschließend und seiner Besonderheit wegen darf in diesem Jahresrückblick nicht unberichtet bleiben, dass ein Pate aus Bad Soden unsere Kindertagesstätte im Herbst für mehrere Tage besuchte. Persönlich verschaffte sich der Pate ein Bild von den Lebensbedingungen der Kinder und der Unterstützung, die wir alle ihnen angedeihen lassen können.